Sonntag, 22. März 2009

Abenteuer mit meinem kaputten Roller - Teil 738

Vorgestern habe ich meinen Roller aus der Werkstatt abgeholt... Ein Jahr alt, grad mal 1200 km gelaufen. E-Starter sowie Kickstarter waren kaputt, bei der Gelegenheit hab ich gleich alle kontrollieren lassen und einige Verbrauchsteile austauschen lassen.
Inkl. Ersatzteile die ich vorher bei eBay besorgt hatte, hat die Reperatur und Inspektion etwa 250 Euro gekostet. Wie gesagt vorgestern abgeholt....

Mir wurde schon gesagt daß die Batterie mit 4Ah zu schwach ist - ich wollt mir demnächst eine mit 12Ah besorgen.
Auf jeden Fall wollte ich heute mit dem Roller zu meinem Arbeitsplatz fahren und da was erledigen und auf dem Weg den Roller auftanken und den Reifendruck kontrollieren.

Mit dem E-Starter ist der Roller nicht angesprungen (Batterie zu schwach/leer), aber mit dem Kickstarter gleich beim zweiten Versuch.
Ich also schön zur Tankstelle in der nähe meines Arbeitsplatzes gefahren und schön aufgetankt... Ja sehr schön aufgetankt: Plötzlich lief der Tank über, was eigentlich gar nicht passieren kann, da der Benzinfluss sofort stoppt wenn der Tank voll ist - bei mir auf jeden Fall nicht... Also schwappte erstmal gut ein halber Liter (oder so etwa) über und lief Luftfiltergehäuse, Motorteile, Heck, Auspuff und mehr...
Ich wischte einen Großteil wieder auf, ging bezahlen, sagt bescheid wegen dem Benzin, der Kassierer hat draußen dann was aufs Benzin gekippt und mein Roller sprang nicht mehr an... Ähm ja!?
Das könnte mehrere Gründe haben: Klar, die Batterie ist sowieso leer! Aber Kickstarter ging ja auch nicht... Wegen dem übergelaufenen Benzin, oder wieder das Problem, daß die Karre bei warmen Motor nicht anspringt? Das hatte ich ja früher schon gehabt...

Nach gut 10 Minuten habe ich es aufgegeben und bin erstmal zu meiner Firma gegangen - war grad mal 10 Minuten entfernt. Da war dann der Arbeitskolege mit der süßen Schäferhündin, mit der ich dann erstmal ausführlich geknuddelt habe ^^ Dann habe ich das erledigt was ich erledigen wollte (langsam wurde mir in meiner Motorradkleidung sehr warm! *SCHWITZ*) und habe mich wieder auf den Rückweg gemacht.

Wieder an der Tankstelle ergab sich jedoch kein Erfolg mit dem Roller... (inzwischen sehr durchgeschwitzt). Ich habe also nochmal in der Tankstelle wegen Starthilfe gefragt und ein wirklich sehr netter Herr mit einem schönen, alten, weißen Mercedes bot mir seine Hilfe an.
Er packt sein Startkabel aus, schließt es an seiner Batterie an, ich das Kabel an meiner Batterie und Zündung: Man hörte den Starter drehen, hörte sich gut an und nach wenigen Minuten und 10 Versuchen sprang der Roller schließlich an :) Also kaputt war zum Glück doch nichts!
Woran das jetzt tatsächlich lag ist mir jedoch unklar... Ich werd erstmal ne stärkere Batterie besorgen...

Keine Kommentare: