Donnerstag, 18. März 2010

Meinen Chopper wieder fit machen

Nach fast einem 3/4 Jahr habe ich heute angefangen meinen Chopper (Daelim VL125 Daystar) wieder fit zu machen.


Was mich wirklich erstaunt hat: Ich musste nur zweimal den Kickstarter treten und das Ding lief! Wahnsinn! Da haben meine Roller nach ein paar Tagen bereits mehr Schwierigkeiten!

Als nächstes war der Vorderreifen dran: Durch das lange Stehen hat der natürlich ordentlich Luft verloren, aber ich konnte den mit einer Fußpumpe so weit wieder aufpumpen.
Der Reifen scheint keine Verformungen zu haben... das wird sich bei einer Testfahrt aber noch zeigen (und ob die Luft drin bleibt). Die Gefahr ist halt groß, wenn das Motorrad so lange auf einem Reifen mit zu wenig Druck stand.

Die Kette macht auch einen sehr schlechten Eindruck: Flugrost und Tannennadeln/Laub! Ich hab die erstmal grob vom Schmutz befreit und dann mit Rostlöser eingesprüht - neues Kettenfett folgt die Tage.

Als nächstes wollte ich einen neuen Rückspiegel anbringen... Aber leider passte der nicht -.- Also hab ich einfach einen Adapter mit einem 2-Komponenten-Kleber in den alten Halter eingeklebt:


Da das erstmal 24 Stunden aushärten muß, mach ich heute nichts mehr an dem Chopper.

Als nächstes gehts dann zur Tankstelle, nochmal den Reifendruck genau überprüfen und Super Plus tanken - außerdem kommt dann noch ein Brennraum-Reiniger mit in den Tank: Das reinigt den Motor (und einige Teile mehr) von innen.
Dann gehts weiter zur Wasch-Box, die Karre grob waschen.

Im Juni oder Juli läuft der TÜV ab - eigentlich sollte ich die Maschine ohne Probleme drüber kriegen. Ich müsste nur die Birne für das Standlicht austauschen... Und mal alles durchchecken...
Vielleicht geb ich das Motorrad auch nochmal meinem privaten Motorrad-Mechaniker, der nochmal alles durch geht.

Und dann wollte ich das Motorrad eigentlich verkaufen... Wegen dem schlechten optischen Zustand und ein paar kleineren technischen Mängeln wollt ich bei 850 Euro anfangen. Vergleichbare Modelle kosten in schön und 100% funktionsfähig ab 1200 Euro! Also 850 Euro sollten OK sein! Ich selbst hab immerhin 1100 bezahlt (da war die auch schon gammelig!) und hab noch locker 400 Euro reingesteckt!

Aber irgendwie fällt es mir schwer mich von der zu trennen! Ist halt ein Chopper ^^ Von meinem großen Roller kann ich mich aber mal so gar nicht trennen und der kleine Roller ist mein kleines Bastelspielzeug ^^ Also wenn ich mich überhaupt von einem Fahrzeug trenne, dann auf jeden Fall vom Chopper! Oder ich behalte doch alle drei... ARGH!
Aber jetzt bald ist der Zeitpunkt zum verkaufen halt gut... Das Teil kostet mich Versicherung und steht nur rum und ein paar Hundert Euro könnte ich ja auch gut gebrauchen (Kreditkarten-Konto auffüllen z.B.).
Also bevor der Chopper noch mehr rumsteht und irgendwann völlig vergammelt, werd ich ihn wohl doch verkaufen (müssen)! *schnief*

Weitere Fotos bei Myspace

Keine Kommentare: