Donnerstag, 29. Juli 2010

Meine neue Eigentumswohnung!

So, es wird mal Zeit daß ich von meiner neuen Eigentumswohnung berichte :)
Immerhin läuft das schon seit über 2 Monaten oder so (absolut kein Zeitgefühl).

Ich hab mir schon früher Gedanken über eine Anschaffung einer Eigentumswohnung gemacht, so von wegen Altersvorsorge und so... Ich hätte sie mir schon leisten können, aber: Ne kleine Wohnung wollte ich nicht kaufen, ne große Wohnung wäre für mich allein zu groß (und von den laufenden Kosten her auch zu teuer) und ich mag meine jetzige Mietwohnung! Und dann noch die ganze Verantwortung, die man in einer Mietwohnung ja nicht hat... oO
Ich hab den Gedanken an eine Eigentumswohnung also ruhen lassen...

Bis vor kurzem! Eine Verwandte hat mir ihre Eigentumswohnung sehr günstig angeboten und gleichzeitig ist meine Schwester mit ihrem Freund aus Norddeutschland hier her gezogen... Die wollten dann in die Wohnung einziehen.
Das war der Moment, an dem ich mich für die Wohnung entschieden haben!
So lange die zwei in der Wohnung wohnen, kann ich in meiner Mietwohnung bleiben und habe keine Unkosten wegen der Eigentumswohnung. Ich hab dann halt "nur" das Risiko, die Verantwortung und die Schulden :D

Von da an ging der Stress los...
Erstmal die Wohnung anschauen und entscheiden... Ja!
Eine renovierungsbedürftige 3-Zimmer-Wohnung in Essen Frohnhausen!
70% vom Kredit machen Kaufpreis und Nebenkosten, 30% vom Kredit machen Renovierungskosten aus: Neue Heizung, neues Bad und so noch Kleinigkeiten (Die Wohnung ist zwar etwas runtergekommen, aber das Haus an sich ist in einem sehr guten Zustand!).
Also angefangen Handwerker anzuschreiben und anzurufen, Wohnungsbesichtigungen, Termine bei der Bank, Notar, Papierkram, Anrufe, noch mehr Papierkram, noch mehr Anrufe, noch mehr Wohnungsbesichtigungen,...
Jeder noch so kleine Schritt muß so kompliziert wie möglich abgewickelt werden und wird schier unendlich in die Länge gezogen!! Zum Wahnsinnig werden!!!

Inzwischen ist immerhin der Kaufvertrag unterschrieben und ich hab die Urkunde vom Notar erhalten. Ab dem 30.8.2010 gehört die Wohnung offiziell mir ^^ Das Geld dafür hab ich noch nicht erhalten (zugesichert ist es natürlich schon!)... Und langsam wirds Zeit! Notar, Grundbuchamt und Finanzamt wollen schon nen ordentlichen Batzen Geld haben und die Materialien für die Renovierung müssen auch im Voraus bezahlt werden!

Das mit der Renovierung wird eh langsam knapp! Zum 1.9. soll die Wohnung fertig sein, daß meine Schwester mit ihrem Freund einziehen kann. Die Renovierung selbst soll rund 3 Wochen dauern, aber der ganze Papierkram im Vorfeld ist noch nicht erledigt... Und das Geld fehlt ja auch noch!
Ich hoffe daß ich spätestens in zwei Wochen das Geld von der Bank habe und die Renovierungsarbeiten beginnen können... Dann klappt das auch mit dem 1.9.!

Naja, immerhin gehts jetzt nach ner kurzen Pause endlich weiter: Der Gutachter der Bank kommt morgen die Wohnung anschauen und ein erster (wenn auch unvollständiger) Kostenvoranschlag der Handwerker liegt vor.

Der Mietvertrag ist inzwischen auch fertig. Auch das war nicht einfach. Alle meine laufenden Kosten musste ich auf die Kaltmiete rechnen, dazu kommen Teile des Hausgeldes, die wiederum Teile der Nebenkosten aus machen. Die Hausverwaltung war da keine besonders große Hilfe -.- Auf eine E-Mail-Anfrage bekam ich nach über 2 Wochen die Antwort, daß ich doch bitte meine Adresse mitteilen sollte oO Gut, das habe ich dann gemacht, aber eine Antwort habe ich trotzdem niemals erhalten.
Schließlich konnte ich auch ohne deren Hilfe die Miete korrekt aus Kaltmiete, Nebenkosten und Gasvorauszahlung errechnen.
Das Ergebnis ist zwar keine "billige" Wohnung, aber für die Wohngegend doch recht günstig! Die Kaltmiete liegt auf jeden Fall unterm Durchschnitt und die Nebenkosten sind eh Verbrauchsabhängig.


Ich werd dann in Zukunft öfter über die Entwicklungen berichten!

Keine Kommentare: