Sonntag, 25. Juli 2010

Nokia 1100


Das Nokia 1100 ist ein 6-7 Jahre altes, sehr einfaches Einsteiger-Handy.
Selbst für damalige Verhältnisse war das Handy wirklich sehr einfach: Schwarz-Weiß-Display, keine Kamera... wirklich nur das nötigste, es ist nichtmal besonders hübsch! Der damalige Neupreis lag bei 49 Euro.

Was mag diese Handy heute noch wert sein? Vielleicht höchstens 5 Euro? Für rund 15 Euro bekommt man immerhin schon bessere, neue Handys, wie z.B. das Samsung E1080 usw.
Tatsächlich wird dieses Handy aber für mehrere Tausend Euro gehandelt! Siehe zum Beispiel hier bei eBay, momentan bei über 3200 Euro!
Verrückt? Spaßbieter? Ne... Die letzte Zeit liegen die Preise tatsächlich bei mehreren Hundert bis 25.000 Euro!

Die Erklärung:
Die alte Bochumer Version des Nokia 1100 hat eine fehlerhafte Firmware, welche gehackt werden kann und so zu kriminellen Zwecken genutzt werden kann! Siehe Bericht bei Inside-Handy. Die Nachricht ist übrigens schon über ein Jahr alt... Ich bekomm auch gar nichts mit -.-

Hier auf der Arbeit hab ich übrigens (anscheinend) auch ein Nokia 1100 liegen! Ich hab mir schon überlegt der Firma ein neues Handy zu spendieren und das alte Handy zu "entsorgen" ;)
Aber ein Blick in das Handy verriet mir: Ist doch ein Nokia 1101 und kein 1100 (optisch sind die gleich) -.- Andere Firmware und "Made in Hungary" statt "Germany". Somit völlig nutzlos und wertlos... Schade!!!

Keine Kommentare: