Montag, 4. August 2014

Sushi vom Lidl *update*

Im Herbst 2010 habe ich hier etwas über das kurzzeitig angebotene Sushi von Lidl geschrieben. 
Seit einiger Zeit hat Lidl Sushi dauerhaft im Angebot und daher habe ich diesen Artikel hier noch mal komplett neu geschrieben!

Erst mal ein Vergleich zwischen dem Sushi von 2010 und 2014:
2010 gab es 220,5 Gramm für 3,95 Euro (= 1,79 Euro pro 100 Gramm).
2014 gibt es 190/200 Gramm für 2,69 Euro (= 1,42/1,35 Euro pro 100 Gramm).
Selten daß etwas günstiger wird! Aber das Sushi jetzt ist nur gekühlt und nicht tiefgefroren wie 2010.

Das damalige Tiefkühl-Sushi von Lidl (Herbst 2010)

Die zwei aktuellen Sushi-Bixen von Lidl: "Nishi" und "Joto" (Sommer 2014)


Da das Sushi nicht eingefroren ist, ist es nicht wirklich frisch! Die Tiefkühl-Sushis wurden nach der Produktion sofort eingefroren und die Alterung wurde dadurch gestoppt. Wie lange die gekühlten Sushis schon im Kühler liegen, ist immer schwer zu sagen. Wenn man Pech hat, hat man drei oder vier Tage altes Sushi vor sich! Ob das so gut ist?


In jeder Box ist Ingwerzubereitung, viel zu wenig Wasabi (Meerrettichzubereitung genannt) und Sojasauce. Auf die Eßstäbchen wurde im Gegensatz zum alten Angebot verzichtet - schade!


Bezüglich der Inhaltsstoffen und der Nährwerte hier einfach mal ein Foto:

Links "Nishi" und rechts "Joto". Klicken für größeres Bild!


Und nun zum Geschmack:
Generell für den Preis durchaus OK! Im Gegensatz zu "frisch vom Japaner" aber etwas geschmacklos und fad. Ich meine die tiefgefrorenen Sushis anderer Supermärkte (Aldi, Rewe,...) haben da etwas mehr Geschmack. Auch das Wasabi kommt mir etwas lasch vor.
Schulnote 3+


Fazit:
Als Snack für eine Person oder als kleine, schnelle Vorspeise für zwei Personen OK. An das richtige, frische Sushi vom Japaner kommt es natürlich nicht heran. Für das schnelle Sushi zwischendurch sind die Supermarkt-Sushis aber durchaus OK (mehr aber auch nicht)!

Sushi einfach mal selbst machen!
Dazu empfehle ich dieses Kochbuch: "Sushi: Kulthäppchen aus Japan" und dazu das nötige Zubehör mit dem "Easy Sushi Maker" .
Die Zubereitung macht sogar Spaß, man kann daraus ein kleines Event machen und es schmeckt viel besser als das aus dem Supermarkt.
Traut Euch, es ist einfacher als man denkt!

Keine Kommentare: