Sonntag, 5. Dezember 2010

Motorola Milestone gegen Nokia N97

Weil mein Nokia N97 vorzeitig nahezu unbrauchbar geworden ist, musste ich mir zwangsläufig ein neues Handy kaufen.
Ich wollte mir in ein paar Monaten eh das HTC Desire Z kaufen (siehe auch hier), aber da dieses momentan noch zu teuer ist (um die 500 Euro), entschied ich mich für das Motorola Milestone (240 Euro) in der ersten Version (die zweite Version kostet auch noch um die 460 Euro).

Ich habe das neue Handy jetzt zwer erst seit einem Tag, da ich es jedoch sehr intensiv genutzt habe, kann ich jetzt schon die Vor- und Nachteile zueinander auflisten.
Ein direkter Vergleich ist auch sinnvoll, da beide Handys etwa in der gleichen Preisklasse sind (gebraucht 200 bis 240 Euro).

Die Vorteile des Motorola Milestone:
- Das Betriebssystem ist moderner, es gibt mehr und bessere Apps als bei Nokia.
- Das MS hat eine schnellere CPU und mehr RAM.
- Die Verarbeitung ist hochwertiger, die Haptik besser.
- Die Anbindung ans Internet und die automatische Aktualisierung von Daten (Mail, Twitter, Wetter,...) funktioniert besser als beim N97.

Die Vorteile des Nokia N97:
- Satte 32 GB internen Speicher, das MS hat nur magere 300 MB!
- Die Hardware-Tastatur des N97 ist zwar auch fummelig, aber dennoch ein bisschen leichter zu bedienen als die des MS.
- Die "Tastensperre" geht mit einer Hand besser raus.
- Es wird Napster/DRM unterstützt, vom MS nicht.
- Das N97 kann als Modem genutzt werden, das MS nur über zusätzliche, kostenpflichtige Software.

So weit erst mal...
Es mag so aussehen, als ob beide Handy gleich viele Vor- und Nachteile haben, aber einige Nachteile des MS lassen sich mehr oder weniger umgehen.
Am ärgerlichsten ist es, daß das MS nicht mit Napster kompatibel ist! Mit etwas Arbeit und einer kostenpflichtigen Software lässt sich aber auch das umgehen...
Momentan läuft das MS noch mit Android 2.1, aber diesen Monat soll noch Android 2.2 fürs MS veröffentlicht werden - ich rechne dann mit weiteren Verbesserungen.
Bleibt nur der geringe Speicher womit man eben leben muß (das Desire Z hat übrigens 8 GB und das Milestone 2 hat 16 GB internen Speicher).

Ansonsten bin ich mit dem MS doch sehr zufrieden, auch wenn die Benutzeroberfläche nicht so schön und funktionell gestaltet ist wie bei den Modellen von HTC. Dennoch: im Gegensatz zum Nokia N97 ist das schon ein gewaltiger Sprung!
Aber für die nächste Zeit bin ich mit dem MS gut bedient! Wann, welches und ob ich ein Nachfolgehandy hole wird sich zeigen...

Keine Kommentare: