Mittwoch, 8. Dezember 2010

Motorola Milestone *Nachtrag*

Seit Samstag habe ich mein neues, gebrauchtes Motorola Milestone, worüber ich am Sonntag bereits berichtete.
Da ich inzwischen mehr als nur 24 Stunden Erfahrung damit habe, lege ich jetzt noch mal nach.

Speicherprobleme:
Wie erwähnt hat das Milestone nur 300 MB internen Speicher. Davon stehen gerade mal rund 100 MB zur freien Verfügung und das ist verdammt wenig, wenn man bedenkt daß man Apps ausschließlich auf den internen Speicher installieren kann!
Drei, vier Spiele, Google Maps und ne Hand voll weitere Apps, da ist der Speicher dann schon mal nahe zu voll!
Hinzu kommt ein weiteres Problem: Sind nur noch weniger als 20 MB Speicher frei, erscheint eine Warnmeldung, die man auch nicht wegklicken kann. Man könnte damit leben, wenn es damit nicht noch ein Problem gäbe: So bald die Speicherwarnung erscheint, empfängt das Gerät keine Daten wie SMS oder Mails mehr! Was natürlich totaler Unsinn ist, weil ne SMS oder eine Mail nur einige Bytes bis Kilobytes einnimmt!
Löscht man Apps bis die Warnmeldung wieder verschwindet, empfängt man auch wieder problemlos SMS und Mails.
Heißt, die letzten 20 MB kann man auch nicht nutzen -.- Bleiben vom Gesamtspeicher gerade mal 80 MB für Apps!
Der Nachfolger, das Milestone 2, ist mit satten 16 GB internen Speicher ausgestattet - da treten solche Probleme erstmal nicht auf ;)

Facebook:
Ich weiß gar nicht was alle an Facebook finden!? Myspace kann alles was Facebook auch kann, nur besser ;) Naja, bis zum letzten Update von Myspace... Die Seite ist jetzt so derbe überladen mit bunten, blinkenden Bilderchen, daß man völlig die Übersicht verliert und mein Browser Probleme hat das ganze flüssig dar zu stellen! Facebook geht da genau in den anderen Weg und arbeitet daran das ganze noch übersichtlicher zumachen.
Wie dem auch sei... Das Android-Betriebssystem des Motorola Milestone ist voll mit Facebook verbunden. Entdeckt das Handy, daß ein Kontakt in meinem Telefonbuch auch mit mir in Facebook befreundet ist, werden die Daten wie Mail-Adresse oder Profilfoto mit ins Telefonbuch integriert. (Das funktioniert auch mit auf Web.de hinterlegte E-Mails) Geile Sache! Nur Schade daß sich der Großteil meines Freundeskreises auf Myspace befindet...
Vorhin hab ich mal mein Facebook-Profil auf Vordermann gebracht, dabei ein paar Spammer entfernt und festgestellt, daß da doch ein paar Bekannte abhängen... nur leider sind die genau so inaktiv wie ich es bin ^^
Naja, mal abwarten... Wenn sich bei Myspace nichts zum positiven ändert, wechseln vielleicht ein paar Leute zu Facebook.
Ich bin dort zu finden: http://www.facebook.com/birgersnrw
Und zu Twitter könnten auch mal mehr kommen: http://twitter.com/birgers

Unterhaltungswert:
Generell bietet das Android-System einen extrem hohen Unterhaltungswert! Ein Handy vom Marktführer Nokia ist in ein paar Minuten eingerichtet. Dank OVI kann man sich für ein Nokia inzwischen auch Apps herunter laden, aber da die meisten Anwendungen minderwertig, defekt oder inkompatibel sind, macht das einfach keinen Spaß! Ein Nokia ist schlicht ein Mittel zum Zweck und das auch nur mittelmäßig (auch wenn ich eigentlich immer zufrieden mit Nokia war!).
Der Android-Market hingegen bietet einen riesigen Berg an Apps die funktionieren und Spaß machen! Mit dabei das inzwischen sehr bekannte Spiel "Angry Birds" - ich hab eigentlich nie auf Handys gezockt, vielleicht weils einfach kacke war, aber das macht echt riesen Spaß und ich zocke das eigentlich jeden Tag ^^Dann kommt da noch eine richtig gute ICQ- und Web.de-App und der ganze Kram von Google (Maps, Goggles, Navigation,...) hinzu.
Und im Gegensatz zu Symbian (das Nokia-System) funktioniert das ganze auch vernünftig unter Android! Die Mails, das Wetter und Tweets werden zuverlässig regelmäßig aktualisiert.
Also mit keinem anderen Handy hab ich mich so viel beschäftigt wie mit diesem! Der Informationsfluss und Spaßfaktor ist einfach enorm! Leider auf Kosten des Akkus, der kaum einen Tag durchhält ^^

Der Nachfolger:
Erst diesen Monat kam der Nachfolger heraus - das Milestone 2 für momentan rund 450 Euro.
Die wesentlichen Änderungen: 16 GB statt 300 MB interner Speicher, doppelt so schnelle CPU, doppelter RAM, bessere Tastatur, leicht verändertes Design, Andoid 2.2 mit Motoblur.
Im großen ganzen ist das Design gleich geblieben, die Kamera hat nach wie vor 5 MP, kann jetzt aber 720p Videos aufnehmen.
Bemängelt wird: Der Schiebemechanismus der Tastatur hat sich verschlechtert und der Android-Zusatz Motoblur soll eher schlecht sein (zu überladen und unübersichtlich mit Zwangsregistrierung bei Motorola).
Abgesehen von der Hardware soll das Milestone 2 eher eine Verschlechterung darstellen.
Schade! Ohne die Verschlechterungen wäre das Milestone 2 ein super Handy, weil das Milestone 1 schon toll ist!


Das wars erst mal... Weitere Testberichte zum Milestone oder zu Android sind im Internet mehr als genug vorhanden, zum Beispiel auf diesen Seiten:
Inside-Handy
Android-News

Keine Kommentare: