Sonntag, 17. Juli 2016

Huawei MediaPad X2 7 gegen Amazon Kindle Fire HDX 7

Ich hab mein altes "Amazon Kindle HDX 7" mal aussortiert und durch ein "Huawei MediaPad X2 7" ersetzt... hier mal eine kleine Vorstellung und ein Vergleich der beiden Tablets:

Ich hab seit etwas über zwei Jahren ein "Amazon Kindle Fire HDX 7" der dritten Generation.
Das war damals ein ziemlicher Preisknüller, denn für so wenig Geld bekam man nicht ansatzweise ein vergleichbares Tablet!
Der Knackpunkt an dem Ganzen: Das Tablet ist eigentlich ne reine Werbeplattform für Amazon und macht nur mit "Amazon Prime" Sinn.
Für mich war es aber ideal, da ich eben "Amazon Prime" Kunde bin und das Tablet ausschließlich für "Amazon Video" genutzt habe (daheim über WLAN Filme und Serien herunterladen und diese dann unterwegs offline anschauen) und dann noch ein bissl Fernsehen über den EyeTV W.

Die Benutzeroberfläche des Kindle Fire basiert auf Android, ist aber ein spezielles Amazon Betriebssystem (Fire OS). Der Nachteil ist dabei, daß man nicht die vielen Apps aus dem Google Play Store nutzen kann, sondern nur die wenigen (teils veralteten) Apps aus dem Amazon Store - da ist man in der Nutzung schon stark eingeschränkt (rund 80% weniger Apps als bei Google Play).

Besonders nervig war folgender Bug: Regelmäßig (eigentlich fast immer) konnte ich keine Filme oder Serien herunterladen, weil die Dateien angeblich bereits auf anderen Geräten genutzt wurden. Totaler Quatsch! Ich musste dann mehrmals die WLAN-Verbindung neu herstellen oder das Gerät neu starten, daß die Filme/Serien wieder verfügbar waren. Das Problem hatte ich die ganzen zwei Jahre lang! Kein Update brachte Besserung und niemand konnte mir bei dem Problem helfen. Es ist schon nervig, wenn die einzige, regelmäßig genutzte Funktion nicht richtig funktioniert!

Lange Zeit war ich mit dem HDX 7 trotz den Einschränkungen zufrieden - was vor allem an dem guten Preisleistungsverhältnisses lag. Inzwischen bekommt man aber für wenig Geld sehr gute Tablets, die sehr viel mehr bieten, als das HDX 7.
Die Entscheidung für ein neues Tablet fiel mir recht leicht: Laut verschiedenen Tests ist das Huawei X2 momentan das beste 7 Zoll Tablet auf dem Markt - ja, sogar besser als das iPad Mini 4!

Was übrigens viele beim Huawei X2 bemängeln (oft der einzige Kritikpunkt in Tests): Der "veraltete" WLAN-Standard 802.11n (aktuell ist der Standard 802.11ac).
Das halte ich für totalen Blödsinn! Der n-Standard leistet bis zu 150 Mbits pro Sekunde - mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, daß die meisten Leute zu Hause nur eine 50 oder maximal 100 Mbits-Leitung haben und die werden nur in den wenigsten Fällen komplett ausgenutzt! Fürs surfen oder Videos streamen sind 150 Mbits mehr als ausreichend. Ich surfe/streame mit 16 Mbits und das reicht aus!
Der ac-Standard ist nur etwas schneller (in der Praxis eh nicht nutzbar) und die anderen Vorteile sind nur für Router relevant, nicht für die Endgeräte.
Neu bekommt man das X2 mit 32 GB Speicher ab rund 350 Euro. Ich habe ein gebrauchtes mit optischen Mängeln (die man in der Hülle eh nicht sieht) für 212 Euro ersteigert :)



Die zwei Tablets im Vergleich:
Displaygröße und Auflösung sind gleich, wobei das X2 ein IPS-Display hat, das HDX LCD-Display. Das HDX hat einen 4x 2,2 GHz Prozessor und 2 GB RAM, das X2 hat einen 8x 2 GHz Prozessor, einen extra Grafikprozessor und 3 GB RAM.
Das X2 ist im Grunde ein vollwertiges LTE Handy mit Dual-SIM (oder SIM und SD-Karte), GPS und Kompass. Das HDX gibt es zwar auch als LTE-Version, ist aber nicht als Handy nutzbar.
Alle technischen Daten gibt es hier bei Inside-Handy im Vergleich.

Obwohl beide Tablets ein exakt gleich großes Display haben, ist das X2 wesentlich schlanker als das HDX:

Links das Huawei X2, rechts das Amazon Kindle HDX.

Obwohl das HDX auch schon sehr hochwertig wirkt, legt das X2 da noch einen ordentlich oben drauf - absolut edel! Die Benutzeroberfläche des X2 wirkt schöner und moderner - das "Karussell" von Amazons Betriebssystem wirkte auf mich schon immer altbacken, unschön und vor allem unpraktisch.

Wie schon angesprochen, gibt es beim X2 dank des normalen Android-Betriebssystems viel mehr Apps zur Auswahl: rund 1,5 Millionen, während es im Amazon App Store nur rund 360.000 Apps gibt (Stand 2015). Neue Apps oder Updates erscheinen bei Amazon seltener oder gar nicht.

Das X2 läuft absolut flüssig, was beim HDX allerdings ebenso der Fall war.
Beim X2 hält der Akku deutlich länger und es treten quasi gar keine Fehler oder Abstürze auf, die beim HDX doch regelmäßig vor kamen.

Fazit:
Das Huawei X2 mit 7 Zoll ist ein super Tablet, um damit Amazon Prime Video oder DVB-T zu schauen. Aber es kann noch viel, viel mehr, es ist ein vollwertiges Handy ("Phablet") und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut super!
Ich bereue den Tausch nicht und kann das X2 mit guten Gewissen empfehlen :)

Keine Kommentare: